Donnerstag, 16. Juni 2011

Blutmond

Hallo liebe Lesergemeinde….

Gestern war ein absoluter Faulenzertag.
Dies hatte natürlich auch seinen Grund. Diesen sollte ich aber erst ab 22Uhr in der Nacht erfahren.
Also, außer Pipirunden und fressen war Tagsüber nicht viel  los.



Ja, aber nun endlich gegen 22 Uhr wurde mein Alphatier fit, und wir gingen zum Blechdings. Ich hab mich noch gewundert, dass wir eine Hundedecke und Verpflegung mitnahmen.
Also um es kurz zu machen, mein Herrchen ging mit mir auf den Schauinsland, denn heute war ein ganz besonderer Tag. Heute war Blutmond angesagt. Das ist ein absolut seltenes Phänomen.
Beim Blutmond steht die Erde auf einer geraden Linie zwischen Sonne und Mond - der Vollmond taucht also in den Schatten ein, den die von der Sonne angestrahlte Erde ins Weltall wirft.
Dabei wird der Mond keineswegs unsichtbar - er erscheint vielmehr in einem düsteren Licht, das von bräunlich bis organgerot variieren kann. Dieses gespenstische Phänomen des "Blutmonds" entsteht durch die Brechung des Sonnenlichts in der Erdatmosphäre, wobei langwelliges rötliches Restlicht in den Kernschatten gelenkt wird.

Nachdem wir wirklich stundenlang auf dem Schauinsland verbracht hatten, und uns jedoch die Sicht auf den Mond durch Wolken versperrt blieb, haben wir Nachts gegen 1:30Uhr unser Lager dort oben abgebrochen. Wir sind wieder nach Hause gefahren.
Mein Herrchen war ziemlich enttäuscht, das konnte ich im anmerken.
Jedoch als wir zuhause angekommen sind, hat sich tatsächlich der Wolkenteppich gelichtet, und mein Herrchen konnte noch ein paar schöne Aufnahmen machen. Leider kommt das in den Photos nicht so gut rüber, wie es in Natura war. Selbst ich hab mich mal eine Zeitlang für den Mond interessiert. Naja, das Heulen hab ich aber nicht angefangen *grins*

So, hier noch ein paar Bilder.

Eure Nora



1 Kommentar: