Dienstag, 5. Juli 2011

Arlesheimer See Tour

Liebe Zweibeiner…..


Heute war es wieder super warm, und mein Herrchen hat es leider heute Morgen versäumt, mit mir die obligatorische Fahrradtour zu machen.
Also hat er heute Mittag kurzerhand beschlossen, mit mir ne Querfeldeintour zu machen. Wegen der hohen Temperaturen blieb nur der Mooswald übrig.
Dort gibt es eine Stelle, welche die wenigsten Freiburger kennen dürften. Den großen und den kleinen Opfinger See kennen wohl alle, aber den Arlesheimer See wohl kaum. Das dürfte auch wohl daran liegen, dass der See komplett eingezäunt ist, weil es Naturschutzgebiet ist. Dieser See wird allerdings von sehr vielen Vogelarten besucht. Dementsprechend trifft man dort auch des öfteren Vogelkundler.
Bei unserer Tour hatten wir Glück, denn solch einen Vogelzweibeiner haben wir getroffen. Da mein Herrchen ganz lieb gefragt hat, durften wir beide mit ihm sogar an den See.
Ey ich kann euch sagen, das war richtig toll, denn so viele unterschiedliche Flatterdinger hab ich noch nie gesehen. Manche von denen sahren richtig lustig aus, mit ihren langen Beinen. Tja, wie es leider immer so ist, hatte mein Herrchen leider sein Blitzdings nicht dabei, sonst hätte er euch ein paar Bildeindrücke präsentieren können.
Wenn ich mir das recht überlege, hatte dies auch etwas gutes, denn so konnte er kein Bild von mir machen, als ich im Morast bis zu den Schultern eingesunken bin. Da hatte ich richtig Panik bekommen, denn um so mehr ich gezappelt habe, um so mehr bin ich eingesunken. Herrchen und der Vogelmensch konnten mich aber befreien. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich hinterher ausgesehen habe, wie ein Borstendings *grins* und ich glaube für die Zweibeiner habe ich auch dementsprechend gerochen. Für mein Herrchen war klar, dass ich mit diesem „Hundeparfüm“ nicht ins Blechdings durfte. Also haben die mich kurzerhand ins Wasser befördert. Der Rückweg zum Blechdings war gefühlt doppelt so lange, denn da mein Fell nun nass war, musste ich ein paar Kilo mehr mit mir rumschleppen.

Zuhause angekommen, dachte ich, dass nun Siesta angesagt ist, aber da Frauchen angerufen hat, um zu fragen, ob wir mit LuNa noch auf die Wiese gehen, konnte Herrchen nicht nein sagen. So viel sei aber in Kürze gesagt, Frauchen und LuNa üben fleissig das Heranrufen. Da ist aber noch ein bissel Arbeit nötig, denn sie lässt sich sehr schnell ablenken. Das wird aber schon noch werden, denn LuNa muss erst einmal richtig zuhause ankommen.

Nach den Trainingseinheiten mit LuNa ist nun aber Siesta angesagt.

Eure NoRa

P.s. Hier noch die Route die wir gelaufen sind, und ein bissel Allgemeinbildung zum Arlheimer See bei Freiburg.



1966 wurde der im Mooswald liegende See auf Betreiben des BUND als Naturschutzgebiet mit einer Größe von 23ha ausgewiesen, die Auswahl gerade dieses Sees geht auf die Initiative des damaligen Freiburger Oberforstrats und Vogelkundlers Hans Kleiber zurück. Seit dem hat er sich zu einem wichtigen Rast- und Nahrungsplatz für Vögel entwickelt. Es wurden insgesamt mehr als 160 Vogelarten nachgewiesen. Von diesen brüten 48 Arten im Bereich des Sees. Zudem wurden 31 Libellenarten und zwei Fledermausarten gezählt. Durch die hohe Anzahl der nachgewiesenen Vögel ist es auch als europäisches Schutzgebiet anerkannt und gehört zun Vogelschutzgebiet VSN-17 „Mooswälder bei Freiburg“ und dem FFH-Gebiet "Breisgau"


Achja, hier noch ein aktuelles Bild, wie bei mir Siesta ausschaut. Bitte nicht wundern, weil ich auf dem Sofa liege, aber ich habe gelernt, wenn ich Herrchen frage, dann darf ich auch; ansonsten ist das Teil für mich tabu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen